Head of Commercial (w/m/d)

Die Räume der AchtBerlin sind Arbeitsorte für Inspiration, Austausch und Innovation. Ihre täglichen Energiequellen eine kuratierte Mischung aus Mieter*innen, Coworking und sich ständig abwechselnden, externen Eventkund*innen.

Du denkst unternehmerisch, gehst gerne neue Wege und bringst frische Energie ins Team? In einem dynamischen Marktumfeld fühlst Du Dich wohl und hast Freude daran, kontinuierlich Neues auszuprobieren und mitzugestalten? Wir suchen ab sofort eine engagierte und praxisorientierte Persönlichkeit, die als Head of Commercial sowohl operative als auch strategische Verantwortung übernimmt, Strukturen mitgestaltet und unser Wachstum aktiv vorantreibt.

Deine Aufgaben:

Strategie & Geschäftsentwicklung

  • Entwicklung, Implementierung und Steuerung kommerzieller Strategien für nachhaltiges Wachstum und Umsatzsteigerung aller drei Bereiche: Feste Mieter*innen, Coworking, Eventkund*innen
  • Steuerung und Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie (B2B/B2C/Event Sales) zur Maximierung der Flächenauslastung und Profitabilität
  • Marktanalysen, Wettbewerbsbeobachtung und Erstellung von Businessplänen zur Identifikation und Erschließung erweiterter und neuer Geschäftspotenziale
  • Führung und Entwicklung des Vertriebsteams inkl. Rollenentwicklung und -begleitung, Zielvereinbarungen und Performance-Management

Umsatz-, Budget- & Finanzverantwortung

  • Gesamtverantwortung für Umsatzplanung, -prognose und -erreichung, Budgetplanung, Forecasting und laufende Überwachung finanzieller Kennzahlen (inkl. Deckungsbeiträge, Margen, Kosten)
  • Aufbau transparenter Reportingstrukturen zur datenbasierten Entscheidungsfindung
  • Sicherstellung der Einhaltung von Compliance- und Finanzrichtlinien
  • Einführung, Pflege und Weiterentwicklung von CRM- und Controlling-Tools (z. B. Salesforce, Power BI)

Preisgestaltung & Angebotsentwicklung

  • Optimierung der Preisstrategie und Entwicklung marktfähiger, dynamischer Angebote
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei Preisentscheidungen und Angebotskalkulationen
  • Optimierung von Angebot und Vertrieb, ausgerichtet auf branchenbedingte, unterschiedliche Kund*innenbedürfnisse unter Maßgabe der Wirtschaftlichkeit

Kund*innenmanagement

  • Gewinnung neuer Kund*innen, Betreuung von Schlüsselkund*innen sowie Aufbau und Pflege strategischer Partnerschaften gemeinsam mit dem Sales Team
  • Verhandlungsführung mit Großkund*innen und strategischen Partner*innen

Was Du mitbringst:

  • Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb und im Revenue Management, mit Erfahrung in der Erstellung von Prognosen und Preismodellen – idealerweise in der Immobilien-, Hospitality- oder Coworking-Branche
  • Analytische Arbeitsweise und ein Gespür für neue Geschäftschancen
  • Ausgezeichnete Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und ein echtes unternehmerisches Mindset
  • Eine inspirierende Führungspersönlichkeit, die Teams motiviert, weiterentwickelt und gemeinsam ambitionierte Ziele erreicht
  • Routinierter Umgang mit Excel, Controlling-Tools und CRM-Systemen sowie Bereitschaft neue digitale Tools auszuprobieren und zu implementieren
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und Selbstsicherheit in einem internationalen Umfeld

Unser Angebot:

Eine zentrale Position, in der Du Dich und Deine Ideen vom ersten Tag an einbringen und gemeinsam mit uns die Kultur der AchtBerlin prägen kannst. Du triffst bei uns auf inspirierende Menschen, die in der AchtBerlin Mieter*innen sind, sowohl kurzfristig im Coworking als auch langfristig mit eigener Bürofläche sind oder laufend wechselnde, externe Eventkunden:Innen. Ein großartiges Team, das kollegial und unkompliziert zusammenarbeitet. Zwei Gründer, die gleichzeitig als Geschäftsführer den direkten, laufenden Austausch mit Dir suchen. Wir bieten Dir ein offenes Arbeitsumfeld, in dem großen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander und eine gesunde Work-Life-Balance gelegt wird.

Die Position ist ab sofort zu besetzen.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Bitte sende uns hierfür Deinen Lebenslauf mit einem kurzen Anschreiben unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen per E-Mail an: hr@acht.berlin. (Ansprechpartnerin: Keshia Gori)

Wer wir sind:

Drei Gebäude, sechs Etagen und ein Kino: die AchtBerlin.

Ein einzigartiges Gebäudeensemble mit modernsten Büros, Coworking- und Eventflächen auf über 8000 Quadratmetern verteilt in denkmalgeschützten Altbauten und einem markanten Neubau in Berlin Mitte.

Die AchtBerlin ist ein Zuhause für kreative Zukunftsmacher*innnen – Unsere Räume schaffen den Rahmen für Begegnung und Austausch. Die gemeinsamen Flächen des Gebäudes stehen unseren internen Mieter*innen und externen Eventkund*innen zur Verfügung: Neun voll ausgestattete Konferenz- und Seminarräume, die Library Kitchen mit Blick über die Stadt, der große Lichthof als Eventfläche für bis zu 200 Menschen, ein vielseitig nutzbarer Studioraum. Ein weiteres Highlight ist das wohl schönste Privatkino Deutschlands mit Dolby Atmos für bis zu 70 Gäste und eigener Kinobar.

Hinter der AchtBerlin stehen Gründer aus Kultur und Wirtschaft, die mit Leidenschaft ein berufliches Zuhause geschaffen haben, das ikonische Architektur mit kreativer Energie, kuratierter Community und eigenem Programm vereint.

Durch das Kennenlernen unterschiedlicher Perspektiven und neuer Ideen wollen wir Verbindungen schaffen und unsere Mission ins Leben übertragen: Inspire to create.